Mitgliedschaft in 
the assembly dance crew e.v.

Für weitere Fragen kannst du uns auch gerne per E-Mail oder Telefon kontaktieren.


Hier ein paar Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft im unseren Verein:

Wie kann ich ein Mitglied werden?

Ganz einfach - du füllst unseren Antrag zur Mitgliedschaft aus und schickst uns diesen per Post zu. Gerne kannst du den Antrag auch persönlich abgeben.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Du musst mindestens 12 Jahre alt (Ausnahmen sind möglich) sein um ein Mitglied zu werden. Minderjährige müssen den Antrag zur Mitgliedschaft von den/der vertretungsberechtigten Person/en ausfüllen lassen. Natürlich musst du auch Lust auf ein aktives Vereinsleben haben.

Bitte beachtet, dass sich unser Tanzangebot hauptsächlich an Kinder und Jugendliche richtet. Erwachsene können sich gerne als passives Mitglied engagieren, dazu findest du weiter unten mehr Informationen.

Die Mitgliedschaft im Verein muss vom Vorstand genehmigt werden.

Muss ich bereits über tänzerische Erfahrung verfügen?

Nein - selbst als Anfänger kannst du ein Mitglied werden. Alles was du zum Tanzen wissen musst, wird dir im Training vermittelt.

Was genau passiert im Verein?

Der Zweck vom Verein ist die Förderung von Sport und Kultur bzw. das Tanzen an sich, welches durch Kurse und Trainingseinheiten professionell vermittelt wird. Nicht nur lernst du dich alleine zur Musik zu bewegen, sondern auch als "Formation", also als einheitliche Gruppe. 

Weitere Aktivitäten im Verein gibt es wie folgt:

  • öffentliche Auftritte
  • Trainingslager und Workshops inkl. Ausflüge
  • Fotoshootings und Video Drehs für unsere sozialen Medien
  • Events, wie Tage der offenen Tür


Kostet die Mitgliedschaft etwas?

Ja, der Mitgliedsbeitrag muss monatlich bezahlt werden. Die genauen Beiträge sind in unserer Satzung vereinbart und im Mitgliedsantrag einsehbar.

Gerne kannst du auch deine Bildungskarte für den Mitgliedsbeitrag benutzen. 

Ist ein Probetraining möglich?

Gerne kannst du ein kostenfreies Probetraining mit uns vereinbaren. Bitte melde dich dafür per E-Mail, Telefon oder auch persönlich.

Durch die Nichtmitgliederversicherung unseres Vereins bist du auch ohne Mitgliedschaft abgesichert.

Wofür ist der Mitgliedsbeitrag?

Die Mitgliedsbeiträge werden nur für die gemeinnützigen Zwecke des Vereins benutzt, wie zum Beispiel:

  • Finanzierung des Trainingsraumes
  • Crewkleidung für die Mitglieder
  • Druck von Print-Medien oder ähnliche Werbekosten
  • Veranstaltungen, Projekte


Dies ist auch in unserer Satzung so vereinbart.

Kann ich auch Mitglied werden ohne tanzen zu müssen?
Kann ich als Erwachsener ein Mitglied werden? (passive Mitgliedschaft)

Eine passive Mitgliedschaft unterstützt uns sehr durch weitere Mitgliedsbeiträge, welche wir für die oben genannten Zwecke benutzen können. Ein aktives Training ist als passives Mitglied zwar nicht möglich, aber gerne könnt ihr uns im weiteren Vereinsleben zur Hand gehen - im Social Media Bereich, der Mitgliedersuche oder als helfende Hand während unserer Events.

Änderungen vorbehalten!